Autobauer

VW – Das Wunder von Wolfsburg

Volkswagen Tiguan R-Line
Volkswagen Tiguan R-Line © Volkswagen AG

_ Da dürfte sich so mancher Analyst verwundert die Augen gerieben haben. Völlig überraschend teilte Volkswagen per Ad-hoc-Meldung mit, dass der Wolfsburger Autokonzern im Corona-Jahr 2020 einen operativen Gewinn vor Sondereinflüssen von 10 Mrd. Euro eingefahren hat.

Das bedeutet zwar immer noch einen Gewinneinbruch um nahezu die Hälfte im Vergleich zum Vorjahreswert von 19,3 Mrd. Euro, übertrifft aber selbst die kühnsten Erwartungen. Die Börse goutierte die vorgezogene Gewinnmitteilung mit einem Kurssprung von in der Spitze mehr als 5%. Verwaiste Werkshallen, stillstehende Bänder und geschlossene Autohäuser. Der erste Corona-Lockdown im vergangenen Frühjahr traf VW und die gesamte deutsche Autoindustrie tief ins Mark. Zum Halbjahr rauschte das operative Ergebnis mit -0,8 Mrd. Euro in die roten Zahlen. Nach den ersten drei Quartalen schaffte der Konzern mit 2,4 Mrd. Euro immerhin wieder den Sprung in die Gewinnzone. Die Aufholjagd beim Absatz bescherte VW somit im Q3 einen Ergebnisswing von 3,2 Mrd. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahlkonzern | 25. Januar 2021

Salzgitter wittert Morgenluft

Zwei Meldungen aus dem Stahlsektor hätten zum Wochenende kaum unterschiedlicher sein können. Die Wirtschaftsvereinigung Stahl zog am Freitag eine bittere Bilanz für die hiesige Stahlproduktion,... mehr

Banken | 25. Januar 2021

Volksbanken wachsen kräftig

Der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Rhein Ahr Eifel liefert eine sehr passende Beschreibung für den Geschäftsgang im abgelaufenen Jahr für den gesamten genossenschaftlichen Bankensektor. mehr