Zerstrittene Familie – Oetker hofft auf ein bisschen frieden

Das Landgericht Bielefeld kennt sich aus mit schwierigen Familienverhältnissen. Bis 2017 lag der Machtkampf beim Fleischriesen Tönnies auf dem Tisch, den Onkel und Neffe dann plötzlich (zumindest oberflächlich) beigelegt hatten. Jetzt die Oetkers. Der seit Jahren schwelende Streit zwischen den Nachkommen des 2007 verstorbenen Patriarchen Richard August Oetker („RAO“), fünf aus erster Ehe („G5“) und drei deutlich jüngere aus dritter Ehe („G3“), denen die Gruppe zu je 12,5% gehört, beschäftigt seit kurzem die Justiz.

Die G3-Kinder Alfred, Carl Ferdinand und Julia haben gegen einen Beschluss des von Richard Oetker geführten wichtigen Oetker-Beirats Klage eingereicht. Richard hatte als Nachbesetzung für den 2018 aus dem Beirat ausgeschiedenen Lufthansa-Chef Carsten Spohr die künftige BB Braun Melsungen-Chefin Anna Maria Braun durchgedrückt – gegen die von ihm wegen angeblich treuwidrigem Verhalten in „Ja“ umgedeuteten Nein-Stimmen der G3-Kinder. Die haben zwar nicht grundsätzlich etwas gegen Braun, wollen aber einen Präzedenzfall verhindern. Ein Ausweg aus der Sackgasse, die das ganze Unternehmen lähmt und u. a. die sinnvolle Verwendung der 2017 mit dem Hamburg Süd-Verkauf an Maersk eingenommenen 3,7 Mrd. Euro blockiert, könnte der Abschied von August sein. Der älteste RAO-Spross wird im März 75 und soll dann den Vorsitz des achtköpfigen Beirats abgeben. Sein Bruder Richard als zweites der maximal drei Familienmitglieder im Beirat ist schon ausgeschieden. Die Enkel der G5-Seite sind ähnlich alt wie die G3-Kinder, müssen also noch viele Jahre mit der anderen Seite zusammenarbeiten. Die Hoffnung in Bielefeld ist, dass die Animositäten der älteren Generation dann Vergangenheit sind. Entscheidend ist, dass August, der lange auch die operativen Geschäfte geführt hat und dem heutigen Beirats-Vize Alfred (G3) 2010 den Weg an die Unternehmensspitze verwehrt hatte, im März auch wirklich den Weg frei macht. Mit Carl Ferdinand (G3) oder Richards Sohn Philip gäbe es wohl Kandidaten für seine Nachfolge und einen Neuanfang.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. Januar 2019

Hannover Messe – Hier lebt die CeBIT weiter

Die eine ist eine Ikone unter den industriellen Leitausstellungen, die andere (war) eine Vorreiterin für digitale Informationstechnik. Zwischen Hannover Messe und CeBIT lagen thematisch... mehr