Hannover Messe – Hier lebt die CeBIT weiter

Die eine ist eine Ikone unter den industriellen Leitausstellungen, die andere (war) eine Vorreiterin für digitale Informationstechnik. Zwischen Hannover Messe und CeBIT lagen thematisch Welten, zumindest in ihren Anfängen. Mit der zunehmenden Digitalisierung ging jedoch die Verschmelzung von virtueller und realer Welt einher, erklärt Jochen Köckler, Vorstandschef der Deutschen Messe, zur Preview-PK der Hannover Messe (1. bis 5. April). Eine eigene IT-Ausstellung, wie die CeBIT war, ist nicht mehr zeitgemäß, nehmen doch Computer- und Informationstechnik bereits einen festen Platz auf allen Leitmessen ein.

Auch wenn es vorher schon Überschneidungen gab, ist 2019 ein besonderes Jahr für die Hannover Messe. Sie wird in ihrem 72. Jahr erstmals das Feld der digitalen industriellen Revolution alleine bestreiten und ihren Zweck als Hybrid aus Industrie- und IT-Bühne nun vollends erfüllen müssen. Insgesamt wird es auch eine Bewährungsprobe sein. Die Deutsche Messe muss beweisen, dass die Leitschau (Partnerland Schweden) die digitale Transformation gleichzeitig allumfassend wie auch spezifisch genug abdecken kann, ohne den großindustriellen Bezug zu verlieren. Da wundert es sich nicht, dass der Veranstalter die diesjährige Messe unter das Leitthema „Industrial Intelligence“ stellt. Der Fokus auf IT-Plattformen, Automation und Robotik sowie das Zusammenspiel mit künstlicher Intelligenz soll bzw. muss mehr denn je auch CeBIT-Themen abdecken. Dennoch, das 2013 eingeführte, übergeordnete Motto, „Integrated Industries“, stehe über allem und sei der Beweis, dass das Herz der Hannover Messe jetzt und auch künftig in erster Linie für die Industrie schlage, betont Köckler. Er ist zuversichtlich, dass der Spagat gelingen wird. Das Schicksal sinkender Ausstellerzahlen wird die Messe in diesem Jahr schon mal nicht ereilen. Über 6 000 Aussteller, gut 200 mehr als im Vorjahr, werden für ein volles Messegelände, verspricht Köckler.Ganz soll der Markenname CeBIT aber nicht von der Bildfläche verschwinden, sondern als Exportschlager im Ausland Fuß fassen. Kleine Ableger der Traditionsmesse werden unter gleichem Namen in Russland, Thailand und Australien stattfinden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE