EY – Mittelstand macht Konjunktureintrübung keine Sorgen

Es gibt nun doch noch ein kleines Fünkchen Hoffnung. In all den ernüchternden Meldungen zur sich eintrübenden Weltwirtschaft, Brexit-Chaos und chinesischer Konjunkturschwäche, zeigt sich der deutsche Mittelstand auch für die Zukunft optimistisch. Wie das jüngste Mittelstandsbarometer der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) zeigt, sind 65% der mittelständischen Unternehmen uneingeschränkt zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Das sind 4%-Punkte mehr als vor einem Jahr und der höchste Wert seit 2004, als die Erhebung erstmals durchgeführt wurde.

Und auch der Ausblick fällt positiv aus: 56% erwarten, dass sich die eigene Geschäftslage in den kommenden sechs Monaten verbessert. Auch die Studienautoren sind von den Ergebnissen überrascht, wie wir von Michael Marbler, Partner bei EY, hören. Er geht davon aus, dass sich die verschlechterten Konjunkturprognosen noch nicht auf die Geschäftslage und -erwartungen der mittelgroßen deutschen Unternehmen ausgewirkt haben. Nur bei Unternehmen aus der Autoindustrie, vor allem Zulieferer, sei bereits ein deutlicher Stimmungsumschwung festzustellen. Ebenfalls auffällig: Im Westen Deutschlands ist die Stimmung deutlich besser. Die mittelständischen Betriebe in Hamburg, Bayern und Schleswig-Holstein sind dabei besonders zufrieden. Im Osten ist hingegen ein Stimmungsrückgang festzustellen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. Januar 2019

Hannover Messe – Hier lebt die CeBIT weiter

Die eine ist eine Ikone unter den industriellen Leitausstellungen, die andere (war) eine Vorreiterin für digitale Informationstechnik. Zwischen Hannover Messe und CeBIT lagen thematisch... mehr