Autobanken – Die fetten Jahre sind vorbei

Der angekündigte massive Stellenabbau bei VW ist nicht nur der Beginn einer Zeitenwende bei deutschen Autobauern. Der Strukturwandel hin zur E-Mobilität wird sich schon im kommenden Jahr auch auf die bislang prächtig wirtschaftenden Autobanken niederschlagen. Diese gehörten 2018 zusammen mit Direktbanken zu den positiven Ausreißern in der insgesamt eher schwächelnden deutschen Kreditwirtschaft, wie das Beratungshaus Bain & Company vergangene Woche in einer Studie aufzeigte (s. PLATOW v. 19.12.). Schon im Gj. 2017 erzielten die Banken der Automobilhersteller Bestwerte im Neugeschäft (Leasing/Finanzierung) sowie im Vertragsbestand, wie der Branchenverband BDA berichtete (s. PLATOW v. 25.4.).

Auch das noch laufende Gj. dürfte ähnlich gut verlaufen sein. Darauf deuten etwa die Geschäftszahlen von Volkswagen Financial Service für die ersten drei Quartale 2018 hin. Die Gesellschaft durchbrach die Schallmauer von 200 Mrd. Euro Bilanzsumme. Der Vertragsbestand stieg um 7,2% auf über 20,2 Mio. Stück – neuer Bestwert. Den höchsten Anstieg im Neugeschäft erreichten Finanzierungen mit 1,9 Mio. Verträgen (+8,1%), gefolgt von Leasing mit 1,4 Mio. (+7,7%) und fast 1,7 Mio. neuen Versicherungsverträgen (+7,6%). Auch bei Daimler Financial Services (künftig Daimler Mobility) war der diesjährige Geschäftsverlauf ähnlich erfolgreich.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

24. Dezember 2018

Big Pharma – Rosige Aussichten

Kurz vor Jahresende sorgt Big Pharma noch mal für einen Paukenschlag. Geben die Behörden der geplanten Fusion der OTC-Sparten von Glaxo Smith Kline (GSK) und Pfizer zu einem neuen OTC-Konzern... mehr

24. Dezember 2018

Was macht eigentlich Gregor Broschinski?

Dem Wealth Management hat Gregor Broschinski in unterschiedlichen Positionen seinen Stempel aufgedrückt. Noch in Diensten der Bremer Landesbank räumte er Preise ab, wechselte 2008 zur... mehr