Notenbankpolitik

Tapering und Zinsen – Die Fed verschärft den Ton

_ Die US-Notenbank Fed will die geldpolitischen Zügel schon bald straffen. Der Startschuss für die Drosselung der Anleihekäufe könnte bereits auf der nächsten Zinssitzung im November (3.11.) fallen, deutete Fed-Präsident Jerome Powell an.

Dieser Prozess könnte dann bis Mitte 2022 abgeschlossen sein. Derzeit kauft die Fed Staatsanleihen und Hypothekenpapiere im Volumen von monatlich 120 Mrd. US-Dollar. Im offiziellen Kommuniqué klingt das allerdings etwas vorsichtiger. Wenn sich bei Arbeitslosigkeit und Inflation die erwarteten Fortschritte weitgehend einstellen, könnte eine Verringerung der Anleihekäufe „bald“ gerechtfertigt sein. Ein konkreter Starttermin für das sogenannte Tapering wird in der Verlautbarung nicht genannt. Damit hält sich die Fed die Option offen, den Tapering-Fahrplan notfalls erst im Dezember zu beschließen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaften | 24. September 2021

Ver.di düpiert Tarifpartner VÖB

Timing ist alles. Im Fall der laufenden Tarifrunde zwischen Ver.di und den öffentlichen Banken hat eine parallel zum Pressegespräch des VÖB reinfliegende Gewerkschaftsmeldung für spürbare... mehr