Gewerkschaft

Erster Schlagabtausch im Tarifstreit von Bund und Kommunen

_ Noch bevor Ver.di am Dienstag (25.8.) offiziell ihre Forderungen für die am 1.9. in Potsdam startende Tarifrunde im Öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen vorstellt, sind die Emotionen zwischen den Verhandlungspartnern am Freitag schon mal probeweise hoch gekocht.

In einem Interview ließ der Verhandlungsführer der kommunalen Arbeitgeber, Lüneburgs OB Ulrich Mädge, die Gegenseite schon mal wisse, dass es diesmal nichts zu verteilen gäbe. Es seien vielmehr Gespräche über Einschnitte zu führen, um den Bestand zu sichern, so Mädge.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konjunktur | 24. August 2020

Erneuter Lockdown ist keine Option

Die steigenden Infektionszahlen haben die Bemühungen um weitere Lockerungen abrupt beendet. Vielerorts drohen sogar neue Beschränkungen. Das trifft vor allem den Dienstleistungssektor,... mehr

Logistik | 24. August 2020

Hamburger Hafen hofft auf Erholung

Eigentlich wollte Deutschlands größter Seehafen am Freitag die Hj.-Bilanz des Seegüterumschlags am „Tor zur Welt“ online vorstellen. Doch die Technik machte der Hafen Hamburg Marketing... mehr

Pandemie | 24. August 2020

Wirtschaft eint Shutdown-Sorge

Die Anspannung im Mittelstand wächst: Nachdem die Infektionszahlen nach den Urlauben wieder deutlich steigen und die ersten Reisewarnungen für das EU-Ausland ausgesprochen sind, macht... mehr

Rohstoffe | 24. August 2020

Zweite Corona-Welle bremst Ölpreis

Langsam aber sicher bewegt sich der Ölpreis kontinuierlich nach oben. Die Nordsee-Sorte Brent hat die Marke von 50,00 US-Dollar je Barrel in Sichtweite. Am Freitagnachmittag notierte... mehr