Flugplatzbetreiber

Fraport – Terminal 3 als Zünder für neue Job-Offensive

_ Auf der Frankfurter Großbaustelle, dem neuen Terminal 3 des Flughafens, deutet nichts auf Corona hin. Würde man meinen. Seit der Grundsteinlegung im vergangenen Jahr ist das Terminal mit seinen geplanten vier Flugsteigen sprichwörtlich aus dem Boden gewachsen. Dennoch wird sich die bauliche Fertigstellung coronabedingt an der einen oder anderen Stelle um rd. ein Jahr verzögern, berichtet uns ein Fraport-Sprecher am Rande einer Baustellenbesichtigung mit rd. 20 Journalisten.

Eine Inbetriebnahme des Terminal-Hauptgebäudes mit den Flugsteigen H und J wird aktuell frühestens für den Winterflugplan 2024 oder den Sommerflugplan 2025 angepeilt. Der Bau des Flugsteigs G mit einer Kapazität von zunächst vier bis fünf Mio. Passagieren jährlich ist so weit fortgeschritten, dass eine Fertigstellung weiter 2021 möglich ist. Der Betrieb soll nach aktuellem Stand zum Sommerflugplan 2022 aufgenommen werden, sofern es die Nachfragesituation zulässt. Vor einem halben Jahr hätte daran wahrscheinlich niemand gezweifelt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Flugzeugbau | 24. Juli 2020

Airbus – Neue Hiobsbotschaften?

Am Donnerstag präsentiert Airbus-Chef Guillaume Faury die Halbjahreszahlen. Analysten erwarten rd. 1,4 Mrd. Euro Verlust und dürften damit nicht ganz falsch liegen. Damit wäre das Minus... mehr

Gewerkschaft | 24. Juli 2020

IG Metall erwartet heissen Herbst

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der im März zwischen IG Metall und den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie geschlossene Burgfrieden unter der Coronalast bröckeln würde. mehr