Vermögensverwaltung

Amundi weitet ETF-Geschäft mit externen Partnern aus

_ Der Trend zu Indexfonds beschleunigt sich auch in Corona-Zeiten. Für den führenden europäischen Vermögensverwalter Amundi (mehrheitlich in den Händen der französischen Großbank Crédit Agricole) mit einem Gesamtvermögen von 1,5 Bio. Euro ist das ein guter Zeitpunkt für den Ausbau seines ETF-Geschäfts mit Privatkunden.

Deshalb forciert die Tochter Amundi ETF (115 Mrd. Fondsvermögen) ihre Kooperationen mit Onlineplattformen und hat Vertriebsvereinbarungen mit gleich sechs namhaften Partnern abgeschlossen: BNP Paribas (DAB & Consors), Comdirect, DKB, Flatex, Gratisbroker, Maxblue und ING. Auch Versicherungsgesellschaften weiten immer mehr ihre ETF-Produktpalette bei Fondsrentenpolicen aus. Die Alte Leipziger greift etwa auf ETFs von Vanguard aber auch von Amundi zurück. Groß verdienen lässt sich auf beiden Seiten mit ETFs aber eher wenig. Die im Vergleich zu Aktienfonds niedrigen Fondsgebühren führen auch zu geringeren Provisionen für die Vertriebspartner. Lediglich das Massengeschäft kann hier zum Erfolg führen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Flugzeugbau | 24. Juli 2020

Airbus – Neue Hiobsbotschaften?

Am Donnerstag präsentiert Airbus-Chef Guillaume Faury die Halbjahreszahlen. Analysten erwarten rd. 1,4 Mrd. Euro Verlust und dürften damit nicht ganz falsch liegen. Damit wäre das Minus... mehr

Gewerkschaft | 24. Juli 2020

IG Metall erwartet heissen Herbst

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der im März zwischen IG Metall und den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie geschlossene Burgfrieden unter der Coronalast bröckeln würde. mehr