Flugzeugbau

Airbus – Neue Hiobsbotschaften?

_ Am Donnerstag präsentiert Airbus-Chef Guillaume Faury die Halbjahreszahlen. Analysten erwarten rd. 1,4 Mrd. Euro Verlust und dürften damit nicht ganz falsch liegen. Damit wäre das Minus bereits nach sechs Monaten so groß wie im gesamten Vorjahr, das durch die 3,6 Mrd. Euro-Strafzahlung wegen des lange Jahre auf Korruption beruhenden Verkaufssystems bei Zivilflugzeugen belastet war.

Der Gewinneinbruch dürfte sich im Gesamtjahr, für das es auch jetzt keine Prognose geben wird, noch verschärfen. In der zweiten Jahreshälfte wird ein Großteil der Restrukturierungsaufwendungen verbucht werden, die für den bisher geplanten Abbau von 15 000 Mitarbeitern notwendig werden. Dabei macht es einen Unterschied, wie viele freiwillige Abfindungsangebote in Anspruch genommen und wie viele Stellen durch betriebsbedingte Kündigungen abgebaut werden. Hierüber wird es im Herbst Klarheit geben. In der vergangenen Woche war der neue Verwaltungsratschef René Obermann zu Besuch in verschiedenen deutschen Standorten und traf dort auf verunsicherte Mitarbeiter.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gewerkschaft | 24. Juli 2020

IG Metall erwartet heissen Herbst

Es war nur eine Frage der Zeit, wann der im März zwischen IG Metall und den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie geschlossene Burgfrieden unter der Coronalast bröckeln würde. mehr