Kreditinstitute

Zinsanstieg bringt Volksbanken und Sparkassen in die Bredouille

_ Das inoffizielle Hauptthema der diesjährigen 77. Bankwirtschaftlichen Tagung des BVR waren die dramatischen Auswirkungen der steigenden Zinsen auf die Bewertungsergebnisse der Banken. Insgesamt summieren sich die Depot A-Anlagen der gut 1 100 Sparkassen und Genossen auf rd. 530 Mrd. Euro.

Auch wenn der Spezialfonds-Anteil im Eigengeschäft in den vergangenen 10 Jahren angesichts stetig sinkender Zinsen um 70% auf 175 Mrd. Euro geklettert ist, machen Rentenanlagen immer noch den Löwenanteil aus. Bei 81 Sparkassen und 33 Volksbanken belief sich das Wertpapiervolumen der Eigenanlage im vergangenen Jahr sogar auf über 1 Mrd. Euro. 6% Preiskorrektur, ausgelöst durch die Zinswende, lassen das Jahresergebnis da leicht ins Minus rutschen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktbewertung | 24. Juni 2022

Fastenkur für Einhörner

„Wenn Du an mich glaubst, glaube ich an Dich“, schlägt das Einhorn der Einhornskeptikerin Alice in Lewis Carrolls Kinderbuch vor. Bei einigen Einhörnern fallen die Investoren aber... mehr