Gewerkschaften

Inflation – Kühle Tarifköpfe gefragt

_ Die Inflation treibt die Tarifpolitik auf neue Temperaturhöhen. Im Stahl konnte eine Eskalation noch verhindert werden. Wie heiß es ab September in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie zugehen wird, ist noch die Frage.

Am 11.7. wird die IG Metall die finale Höhe ihrer Lohnforderung zwischen 7 und 8% festlegen. Eine Forderung am oberen Ende wäre eine kräftige Kampfansage und eher ein „Fehdehandschuh“, sagt Südwestmetall-Chef Joachim Schulz. Für teure Tarifabschlüsse sieht der Verhandlungsführer der Südwest-Arbeitgeber wegen der vielen Baustellen keine Ressourcen. Die Inflation sei das eine. Pandemie, Krieg, hohe Energie- und Rohstoffpreise, Klimaziele und Strukturwandel das andere, zählt Schulz die Liste auf.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktbewertung | 24. Juni 2022

Fastenkur für Einhörner

„Wenn Du an mich glaubst, glaube ich an Dich“, schlägt das Einhorn der Einhornskeptikerin Alice in Lewis Carrolls Kinderbuch vor. Bei einigen Einhörnern fallen die Investoren aber... mehr