Rohstoffe

Kommen Ölwerte je wieder auf die Beine?

Seit jeher schwankt der Ölpreis mit der Konjunktur. Der Corona-Lockdown der Weltwirtschaft hat zu einem bisher nie dagewesenen Absturz geführt und die Kurse der Ölaktien mitgerissen.

Im neuesten PWC-Ranking der 100 wertvollsten Unternehmen steht Saudi Aramco seit dem IPO Ende 2019 zwar noch an der Spitze, knapp vor der Technologie-Elite mit Microsoft, Apple, Alphabet oder Facebook. Diese stolze Stellung erscheint indes wie ein Relikt aus vergangener Zeit, denn die einstigen Krösusse wie Exxon Mobil (Rang 42), Chevron (51), Royal Dutch (53), Total (80), und BP (100) folgen erst weit abgeschlagen. Ob sich das noch einmal nennenswert ändert, wird von Experten bezweifelt. Der Kurserholung von Ölwerten werden durch die hohen Auflagen bei der Energieerzeugung aus fossilen Brennstoffen immer engere Grenzen gesetzt. BP-Chef Bernard Looney räumte bereits ein, dass die Energiewende zu gewaltigen Wertberichtigungen auf Öl- und Gasfelder führen werde.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE