Lebensmittel

Nordzucker – Der steinige Weg zum Global Player

Die Klagelieder europäischer Zuckerproduzenten, die mit der Marktliberalisierung Ende 2017 angestimmt wurden, wollen nicht verklingen. Die Strophen handeln von Überproduktion, historischem Preisverfall und staatlichen Subventionen in Wettbewerbsländern wie Indien und Thailand. Die Hersteller im Rübenland Deutschland werden zu Umstrukturierungen gezwungen. Die Wege sind dabei gänzlich unterschiedlich. Marktführer Südzucker verordnete sich einen strammen Sparkurs, nachdem der deregulierte Markt auch die anfangs selbstbewussten Mannheimer in die Verlustzone riss (s. a. PLATOW v. 17.5). Bis sich Überproduktion und Weltmarktpreise stabilisiert haben, fährt Südzucker zudem die Produktion massiv runter. Fünf Fabrikstandorte legt der SDAX-Konzern still. Südzucker-Chef Wolfgang Heer ist von der europäischen Rübe gleichwohl überzeugt und sieht im quotenfreien Export unverändert Wachstumschancen.

In Braunschweig ist die verklärte Rüben-Romantik mittlerweile der Einsicht zur strategischen Neuaufstellung gewichen. Nordzucker-Chef Lars Gorissen sucht den Ausweg allerdings in der Expansion zum globalen Player, der auf das Zuckerrohr zur tatkräftigen Unterstützung der heimischen Rübe setzt. Den Grundstein legt Nordzucker mit einer 70%-Beteiligung am zweitgrößten australischen Zuckerrohrproduzenten MacKay Sugar. Um die Expansion voranzutreiben, will Gorissen die Kosten bei Personal und den Vertriebswegen reduzieren. So plane Nordzucker 65 Mio. Euro über einen Zeitraum von drei Jahren zu sparen, heißt es aus Braunschweig.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kunststoffe | 24. Mai 2019

Röchling muss nachsitzen

as Stühlerücken im Röchling-Vorstand nimmt kein Ende. Das dritte Jahr in Folge begrüßte zur Bilanz-PK jetzt bereits ein neues Führungsduo in Mannheim. Mit CEO Hanns-Peter Knaebel... mehr