Konsumbranche

Nestlé – Deal-Maker Schneider stellt nächstes Goodie ins Schaufenster

Am Genfersee geht es Schlag auf Schlag: Bei seinem Vorhaben, den schwerfälligen Lebensmittelriesen Nestlé zu alter Wachstumsstärke zu führen, setzt Firmenchef Mark Schneider auf zwei Dinge: Kaufen und Verkaufen. Im Vorjahr ging Schneider auf Shoppingtour, schnappte sich u. a. für satte 7,15 Mrd. US-Dollar das Handelsgeschäft der Coffeeshop-Kette Starbucks, dazu kamen kleinere Zukäufe im Bereich der erklärten Wachstumssegmente Kaffee, Tierfutter, Babynahrung und Wasser.

Auf der Kaufen-Seite hat Nestlé gut vorgelegt. Nun wird ausgemistet. Vor einer Woche erst tütete der versierte Deal-Maker den rd. 10 Mrd. CHF schweren Verkauf des Skin Health-Geschäfts ein. Jetzt kommt das nächste Goodie ins Schaufenster. So loten die Schweizer den Verkauf ihrer Beteiligung am brasilianischen Joint-Venture Dairy Partners Americas aus, das Nestlé (49% Beteiligung) mit dem neuseeländischen Konzern Fonterra (51%) hält. An das Kaliber von Skin Health käme ein Verkauf des brasilianischen Molkereigeschäfts mit rd. 270 Mio. CHF Jahresumsatz nicht ran. Doch es ist ein klares Zeichen für Schneiders konsequente Strategieumsetzung. Der Ausverkauf kam mit Ankündigung. Früh konkretisierte Schneider den Plan, das Portfolio des Markenmultis verschlanken zu wollen und weniger lukrative Bereiche abzustoßen.

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