Konjunktur

EZB-Rat uneins über Ausgestaltung neuer Langfrist-Kredite

Die EZB will den Banken in der Eurozone neue Langfrist-Kredite gewähren. Einen entsprechenden Grundsatzbeschluss fasste der EZB-Rat bereits im März. Das alte TLTRO-Programm läuft demnächst aus. Über die genauen Konditionen der neuen GLRG-III-Serie wollen die Notenbanker um EZB-Präsident Mario Draghi auf einer der nächsten Sitzungen entscheiden, möglicherweise bereits auf dem Auswärtsmeeting am 6.6. im litauischen Vilnius.

Wie aus dem Protokoll der April-Sitzung hervorgeht, herrscht im EZB-Rat indes Uneinigkeit über die geldpolitische Ausrichtung des GLRG-Programms. Während einige Ratsmitglieder die Langfrist-Kredite vorrangig als eine Art Rückversicherung (Backstop) in Zeiten erhöhter Unsicherheit sehen, drängen andere darauf, sie als potenzielles Instrument zu einer weiteren Lockerung des geldpolitischen Kurses zu nutzen. In die Entscheidung soll aber in jedem Fall die weitere Entwicklung der Konjunkturaussichten einfließen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Kunststoffe | 24. Mai 2019

Röchling muss nachsitzen

as Stühlerücken im Röchling-Vorstand nimmt kein Ende. Das dritte Jahr in Folge begrüßte zur Bilanz-PK jetzt bereits ein neues Führungsduo in Mannheim. Mit CEO Hanns-Peter Knaebel... mehr