Pandemie

Merkels Corona-Peitsche – Lindner wittert seine Chance

_ Es lief zuletzt nicht sonderlich gut für FDP-Chef Christian Lindner. Schwache Ergebnisse bei den jüngsten Landtagswahlen und sein fataler Schlingerkurs nach dem Thüringen-Debakel ließen sogar eingefleischte Liberale an Lindners Führungskompetenz und politischem Instinkt zweifeln.

Auch in der Corona-Krise hatte es der FDP-Vorsteher, ebenso wie die gesamte Opposition, bislang schwer, sich zu profilieren und Gehör zu verschaffen, zumal auch die Liberalen den rigiden Lockdown-Kurs von Kanzlerin Angela Merkel und ihrer GroKo mittrugen. Doch damit ist jetzt Schluss. Im Bundestag kündigte Lindner der Kanzlerin demonstrativ die Gefolgschaft beim Corona-Krisenmanagement der Bundesregierung auf. Der Oberliberale beklagte das von Merkel faktisch verhängte Verbot, über eine stärkere Lockerung der Corona-Auflagen auch nur zu diskutieren. Damit setzte Lindner gezielt einen Kontrapunkt zu Merkels angeblich alternativloser Corona-Politik.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherer | 24. April 2020

GdV – Asmussens erster Aufschlag

Die gestrige Präsidiumssitzung des GdV fand nur online statt. Über die eigentlich bald zu regelnde Nachfolge von Verbandspräsident Wolfgang Weiler wurde daher gar nicht erst geredet. mehr

Banken | 24. April 2020

BdB – Zielke will VirusKrise nutzen

Seinen Einstand als neuer Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken hat sich Commerzbank-Chef Martin Zielke anders vorgestellt. Das Coronavirus hat nicht nur alle anderen wichtigen... mehr