Landespolitik

Söder – Zu viele Bälle in der Luft

_ Markus Söder ist ein großer Fan von 10 Punkte-Plänen. Anfang März ging es zusammen mit Sachsen wie zuvor schon im Dezember um Covid 19, im September gemeinsam mit der CDU um die Landwirtschaft, 2018 um Bayern und 2017 wurde die Erneuerung der Union in ebenfalls 10 Punkten abgehakt. Die gerade für die CSU schmerzhafte Maskenaffäre nimmt der Parteivorsitzende jetzt zum Anlass, in 10 Punkten mehr Transparenz bei den Abgeordneteneinkommen zu fordern.

Der Aktionismus kommt nicht überraschend. Ob Klimaschutz oder Atomausstieg, Söder versucht, oft mit Erfolg, sich an die Spitze einer Bewegung zu setzen. Dabei hat die CSU beim Thema Transparenz lange gebremst. Alfred Sauter ist auch kein unbeschriebenes Blatt. Sogar in der eigenen Partei hat der ehemalige bayerische Justizminister, gegen den u.a. wegen Bestechlichkeit in Zusammenhang mit Maskengeschäften ermittelt wird, schon länger den Ruf des gewieften Strippenziehers.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzvertrieb | 24. März 2021

OVB besteht Corona-Belastungstest

Je näher das Corona-Jahr 2020 dem Ende entgegen steuerte, desto erfreulicher entwickelten sich die Geschäftszahlen beim Finanzdienstleister OVB. Schließlich war das Happy End perfekt.... mehr

Anlagenbau | 24. März 2021

Nordex hält Börse in Feierlaune

Nach dem Aufstieg in den MDAX zu Wochenbeginn wusste Windturbinenhersteller Nordex die Börse auch am Folgetag zu begeistern. Daran konnten auch die 2020 unterm Strich tiefroten Zahlen... mehr