Grossprojekt

Nord Stream 2 – Im Westen nichts Neues

Sollte die Bundesregierung ernsthaft geglaubt haben, dass die USA unter Präsident Joe Biden den Weiterbau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2, die Deutschland mit russischem Erdgas versorgen soll, tolerieren würde, hat sie sich geschnitten. Es gibt nicht viele Themen, bei denen sich Demokraten und Republikaner einig sind.

Doch bei Nord Stream 2 passt kein Blatt zwischen die ansonsten tief zerstrittenen US-Parteien. Das bekam auch Außenminister Heiko Maas zu spüren, den sich sein US-Amtskollege Anthony Blinken beim Antrittsbesuch im Nato-Hauptquartier in Brüssel zur Brust nahm. Dabei ließ Blinken keinen Zweifel, dass die USA alle am Weiterbau der Pipeline Beteiligten mit Sanktionen belegen werden. Das Nord Stream 2-Konsortium steht unter Zeitdruck, die zu 90% fertiggestellte Pipeline zu vollenden. Sollten nach der Bundestagswahl die Grünen in die Regierung kommen, droht dem Projekt das endgültige Aus.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzvertrieb | 24. März 2021

OVB besteht Corona-Belastungstest

Je näher das Corona-Jahr 2020 dem Ende entgegen steuerte, desto erfreulicher entwickelten sich die Geschäftszahlen beim Finanzdienstleister OVB. Schließlich war das Happy End perfekt.... mehr

Anlagenbau | 24. März 2021

Nordex hält Börse in Feierlaune

Nach dem Aufstieg in den MDAX zu Wochenbeginn wusste Windturbinenhersteller Nordex die Börse auch am Folgetag zu begeistern. Daran konnten auch die 2020 unterm Strich tiefroten Zahlen... mehr