Privatbank

Bankhaus Lampe – Bestes Jahr seit langem, aber noch kein Deal

_ Anfang März 2020 hatte sich Fosun mit dem Oetker-Clan auf einen Kauf des in Familienbesitz befindlichen Bankhaus Lampe geeinigt, angeblicher Kaufpreis 250 Mio. Euro. Gut ein Jahr später ist Fosun noch immer nicht weiter. Die Chinesen haben unverändert großes Interesse und wollen Lampe mit ihrer deutschen Beteiligung Hauck & Aufhäuser verschmelzen.

Ob das in diesem Jahr noch komplett gelingt, ist fraglich. Die BaFin war zuletzt mit anderen Themen beschäftigt (s. S. 4). Auch das corona-bedingte Home Office verzögert vieles. Bei der Aufsicht steht Lampe zwar inzwischen weit oben auf der Agenda. Bisher aber hatten immer noch Unterlagen gefehlt. Wie wir hören, ist noch keine Vollständigkeitserklärung ausgestellt. Danach hätte die Aufsicht 60 Bankarbeitstage Zeit, den Deal noch abzusagen. Danach sieht es aber eher nicht aus. Oetker soll weiterhin mit einem Verkauf im Mai planen. Von Hauck & Aufhäuser gibt es keinen Kommentar.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Finanzvertrieb | 24. März 2021

OVB besteht Corona-Belastungstest

Je näher das Corona-Jahr 2020 dem Ende entgegen steuerte, desto erfreulicher entwickelten sich die Geschäftszahlen beim Finanzdienstleister OVB. Schließlich war das Happy End perfekt.... mehr

Anlagenbau | 24. März 2021

Nordex hält Börse in Feierlaune

Nach dem Aufstieg in den MDAX zu Wochenbeginn wusste Windturbinenhersteller Nordex die Börse auch am Folgetag zu begeistern. Daran konnten auch die 2020 unterm Strich tiefroten Zahlen... mehr