Autoindustrie – Engpass bei Chips schafft neue Probleme
Branche hat sich verkalkuliert _ 2020 war nicht nur für die hiesige Autoindustrie schwer. Auch in China, der Heimat von Geely, hinterlässt die Pandemie Spuren. Der größte Autobauer aus Fernost erlitt mit umgerechnet nur 709 Mio. Euro Gewinn einen Ergebniseinbruch von einem Drittel (Umsatz -5%; Absatz -3%).
Einen dunklen Vorboten für 2021, der die gesamte Branche treffen wird, lieferte nun die Tochter Volvo: Wegen des globalen Halbleitermangels müsse der Konzern im Q2 die Lkw-Produktion drosseln, heißt es aus Schweden. Bislang hielten sich Autobauer mit Hiobsbotschaften über den Chip-Mangel zurück, bis jüngst auch VW „erhebliche Störungen“ in der Produktion ankündigte. So kommt der Autosektor vom Regen in die Traufe. Die an Fahrt gewinnende Erholung droht aktuell massiv ausgebremst zu werden.
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