Parteiführung

Friedrich Merz – Plötzlich ganz Teamspieler

_ Vielleicht war es doch keine so unglückliche Fügung, dass die CSU-Landesgruppe ihre traditionelle Klausurtagung zum Jahresauftakt aufgrund mehrerer Corona-Fälle in den eigenen Reihen verschieben musste. Bietet der neue Termin am 2./3.2. dem neuen CDU-Chef Friedrich Merz doch die Chance, nach seiner nun auch offiziellen Wahl auf dem virtuellen CDU-Parteitag am Samstag den demonstrativen Schulterschluss mit der bayerischen Schwesterpartei zu proben.

Das Programm der Klausurtagung, die unter scharfen Corona-Auflagen (2G plus PCR-Test) als Präsenzveranstaltung stattfinden soll, ist zwar noch nicht publiziert, doch einen gemeinsamen Auftritt vor den CSU-Abgeordneten dürften sich Merz und CSU-Chef Markus Söder kaum entgehen lassen. Galt der Dauerzwist zwischen den beiden Schwesterparteien im Wahlkampf doch als wesentlicher Grund für die Niederlage der Union. Das soll sich mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in diesem Jahr nicht wiederholen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 24. Januar 2022

Warum der Goldpreis steigt

Heimlich, still und leise erklomm der Goldpreis am Donnerstag (20.1.) bei 1 848,50 US-Dollar den höchsten Stand seit November 2021. Ungewöhnlich ist der Kursauftrieb daher, weil sich... mehr

Streaming | 24. Januar 2022

Herbe Schelte für Netflix

Streamingdienste hatten in Corona bislang Hochkonjunktur. Doch allmählich lässt die Lust aufs „Binge-Watching“, wie das Schauen mehrerer Serienfolgen und Filme am Stück genannt... mehr