Bankensektor

Bankenverband – Sewing löst Doppelspitze auf

_ Als Vorstandschef der Deutschen Bank hat Christian Sewing bereits bewiesen, dass er auch vor harten Personalentscheidungen nicht zurückschreckt, um effizientere Strukturen zu schaffen. Der vom BdB verkündete Abschied von Co-Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid trägt denn auch klar die Handschrift Sewings, der seit Anfang Juli auch ehrenamtlicher Bankenpräsident ist.

Krautscheids bisheriger Amtskollege an der hauptamtlichen Verbands-Spitze, Christian Ossig, wird die Geschäfte dort künftig allein führen. Damit ist die von vielen BdB-Mitgliedsinstituten als zu teuer und wenig effizient kritisierte Doppelspitze, die nicht selten zu Reibungsverlusten und Streit zwischen den beiden Hauptgeschäftsführern geführt hat, Geschichte. „Mit einem Geschäftsführer können wir den Verband schlanker führen, lässt sich Sewing in der offiziellen BdB-Mitteilung zitieren. Für PLATOW-Leser ist die Abschaffung der BdB-Doppelspitze keine Überraschung. Wir hatten Sie bereits im Herbst mit Sewings Überlegungen vertraut gemacht (s. PLATOW v. 10.9.21).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 24. Januar 2022

Warum der Goldpreis steigt

Heimlich, still und leise erklomm der Goldpreis am Donnerstag (20.1.) bei 1 848,50 US-Dollar den höchsten Stand seit November 2021. Ungewöhnlich ist der Kursauftrieb daher, weil sich... mehr

Streaming | 24. Januar 2022

Herbe Schelte für Netflix

Streamingdienste hatten in Corona bislang Hochkonjunktur. Doch allmählich lässt die Lust aufs „Binge-Watching“, wie das Schauen mehrerer Serienfolgen und Filme am Stück genannt... mehr