Parteienlandschaft

Angela Merkel – Nein, Nein und nochmals Nein

16 lange Jahre hat Angela Merkel unserem Land im Rampenlicht gedient. Seit sie diese Verantwortung los ist, macht sich Merkel indes rar. Gleich drei „Neins“ sprach die Ex-Kanzlerin in der Vorwoche aus. Zwei kassierte ihre eigene Partei, das dritte UN-Generalsekretär António Guterres, der ihr den Vorsitz eines hochrangig besetzten UN-Beratungsgremiums angeboten hatte. Bedeutender sind aber die ersten beiden „Neins“.

So lehnte Merkel (wie auch Ex-Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer) Friedrich Merz‘ Dinner-Einladung anlässlich seiner offiziellen Wahl zum CDU-Chef ab, die Wolfgang Schäuble und Armin Laschet dankend annahmen. Sie will auch nicht Ehrenvorsitzende der CDU werden. Beides hat Brisanz. Während terminliche Gründe für den Korb an ihren alten Partei-Widersacher Merz vorgeschoben wurden, passe der Ehrenvorsitz, wie es offiziell heißt, „nicht mehr in die Zeit“. Möglich ist aber auch, dass sich Merkel einfach nicht den von Alt-Kanzler Helmut Kohl zuvor unschön „beflecken“ Titel anheften wollte. Dieser hatte den Ehrenvorsitz 2000 wegen der CDU-Spendenaffäre nach nur zwei Jahren wieder niedergelegt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Rohstoffe | 24. Januar 2022

Warum der Goldpreis steigt

Heimlich, still und leise erklomm der Goldpreis am Donnerstag (20.1.) bei 1 848,50 US-Dollar den höchsten Stand seit November 2021. Ungewöhnlich ist der Kursauftrieb daher, weil sich... mehr

Streaming | 24. Januar 2022

Herbe Schelte für Netflix

Streamingdienste hatten in Corona bislang Hochkonjunktur. Doch allmählich lässt die Lust aufs „Binge-Watching“, wie das Schauen mehrerer Serienfolgen und Filme am Stück genannt... mehr