Handelsabkommen

Autozölle – Bewährungsprobe für von der Leyen

Für US-Präsident Donald Trump ist immer und überall Wahlkampf. So auch in Davos. Das bekam auch die neue EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bei ihrem ersten Zusammentreffen mit dem US-Präsidenten in ihrer neuen Rolle zu spüren.

Nachdem Trump kürzlich mit China das „Phase eins“-Handelsabkommen abgeschlossen und Peking eine insgesamt 200 Mrd. US-Dollar schwere Einkaufsliste aufgebrummt hat, will der selbsternannte Dealmaker nun schnellstmöglich auch mit der EU ins Geschäft kommen. Möglichst noch vor der Präsidentschaftswahl will Trump mit Brüssel ein für die USA vorteilhaftes Handelsabkommen erreichen. Damit die Europäer den Ernst der Lage auch wirklich verstehen, wurde der US-Präsident kurz vor seiner Abreise aus Davos noch einmal deutlich. In Handelsfragen seien die Europäer sogar noch schlimmer als China, wetterte Trump. Sollte es zu keiner Einigung mit der EU über einen Handelsvertrag kommen, sehe er sich gezwungen, sehr hohe Autozölle zu verhängen, drohte der US-Präsident. Offensichtlich verlief das erste Gespräch mit von der Leyen nicht nach Trumps Geschmack.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsum | 24. Januar 2020

Nachhaltigkeit zieht ins Kinderzimmer ein

Obwohl sich ihre Kernzielgruppe im Kinderzimmer aufhält, springen die Hersteller von Spielzeug vergleichsweise spät auf den Nachhaltigkeitszug auf. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse... mehr

Autobauer | 24. Januar 2020

Das grosse Geduldsspiel

Im Windschatten des spektakulären Musterklage-Verfahrens der Fondsgesellschaft Deka gegen den VW-Konzern in Braunschweig um Schadenersatzforderungen in Milliarden-Höhe wegen angeblich... mehr