Insurtech

Clark setzt im Coronajahr wichtigen Meilenstein

_ Das Jahr 2020 wird in der Unternehmensgeschichte des noch jungen Insurtechs Clark einen ersten wichtigen Meilenstein markieren. Wer im Coronajahr sein Personal auf einen Schlag um über 100 auf mehr als 250 Mitarbeiter ausweitet und noch dazu im Ausland (Österreich) expandiert, hat offenbar alles gut im Griff.

Im Gegensatz zum klassischen Finanzvertrieb ist der digitale Versicherungsmanager Clark mit seinem Geschäftsmodell nicht von physischen Kundenkontakten abhängig. Und diese Karte hat das im Sommer 2015 gegründete Unternehmen im Ausnahmejahr 2020 mit all seinen Kontaktbeschränkungen und Lockdowns voll ausgespielt. Mehr als 250 000 Nutzer haben über eine Million Versicherungsverträge bislang über die App digitalisiert oder neu abgeschlossen. Bei weitergehenden Geschäftszahlen gibt sich Clark auch mit Blick auf den scharfen Wettbewerb sehr zugeknöpft. Auch verweist Co-Gründer COO Marco Adelt im Gespräch auf den Status als privates Unternehmen, das keine besonderen Veröffentlichungspflichten hat. Beim Gesamt-Prämienvolumen ist nur das österreichische bekannt. Zum Marktstart im April waren es dort vier Mio. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktforschung | 23. Dezember 2020

Handel – GfK ohne Geschenke

Der Blick der GfK auf den Konsum fällt zu den Feiertagen trüb aus. Mit -7,3 Punkten weisen die Marktforscher für Januar ein um 0,5 Zähler geringeres Verbraucherklima aus und damit... mehr

In eigener Sache | 23. Dezember 2020

Frohe Weihnachten für Sie!

Das PLATOW-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes, friedvolles Weihnachtsfest. Möge 2021 uns allen das Ende der Pandemie bringen und Ihnen darüber hinaus viel Glück und... mehr