Zentralbank

Joachim Nagel – Ein Falke im Schafspelz

Die vergangenen Monate waren die intensivsten seines bisherigen Berufslebens, bekannte Bundesbank-Präsident Joachim Nagel bei seinem Auftritt im „Club Frankfurter Wirtschaftsjournalisten“. Dabei hält sich Nagel zugute, dass er schon gleich zu Beginn seiner Amtszeit  im Januar auf die heraufziehenden Inflationsgefahren hingewiesen habe. Diese sieht das EZB-Ratsmitglied trotz zuletzt sinkender Ölpreise und eines nachlassenden Auftriebs der Erzeugerpreise im Oktober noch längst nicht gebannt.

Die Teuerung werde sich vielmehr noch geraume Zeit auf einem hohen Plateau bewegen, glaubt Nagel. Der nächste Zinsschritt auf der EZB-Ratssitzung am 15.12. werde deshalb noch einmal „robust“ sein. Auf ein konkretes Größenmaß will sich der Bundesbank-Chef, anders als sein österreichischer Amtskollege Robert Holzmann, der einen weiteren Jumbo-Zinsschritt um 0,75 Prozentpunkte fordert, dabei aber nicht festnageln lassen. Eine Erhöhung um 50 Basispunkte sei ebenfalls ein starker Zinsschritt, ließ Nagel verlauten und deutete damit an, dass er auch mit einem etwas geringeren Tempo leben könne. Die Entscheidung hänge jedoch von der aktuellen Datenlage und den in der Dezember-Sitzung vorliegenden neuen Inflations-Projektionen der EZB-Volkswirte ab, die dann bis ins Jahr 2024 reichen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Stahl | 23. November 2022

thyssenkrupp – Letzte Klatsche von Cevian

Hinter der Hand gesteht Lars Förberg unumwunden ein, dass thyssenkrupp das einzige Asset war, an dem er in seiner Karriere gescheitert ist. Schuld, heißt es dem Vernehmen nach vom Mitgründer... mehr

Luftfahrt | 23. November 2022

Lufthansa – ITA wieder spannend

Operativ fliegt die Lufthansa wieder alten Höhen entgegen. Und auch bei der italienischen Staatsairline ITA Airways lassen Cheflufthanseat Carsten Spohr frühere Ambitionen scheinbar... mehr

Handel | 23. November 2022

Black Friday – Heiland der Onliner

Nie waren Black Friday und Cyber Week wichtiger als im Inflationsjahr 2022, betonte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder bei der Vorstellung aktueller E-Commerce-Trends. Die Deutschen... mehr