Black Friday – Heiland der Onliner
Druck auf E-Commerce pusht Influencer _ Nie waren Black Friday und Cyber Week wichtiger als im Inflationsjahr 2022, betonte Bitkom-Geschäftsführer Bernhard Rohleder bei der Vorstellung aktueller E-Commerce-Trends. Die Deutschen wollen sparen und dazu sollen die kommenden Rabatttage beitragen. Denn Inflation macht alles teurer und den Geldbeutel schmaler. Statt stumpf zu konsumieren, wird von 69% der vom Bitkom befragten Internetnutzer sorgfältiger abgewogen, was ihnen wirklich wichtig ist. Angebote finden denn auch bei vielen (64%) eine noch stärkere Beachtung als sonst, fasst Rohleder die Hauptaussage der Analyse zusammen.
Auch der HDE zeigt sich vor der am Freitag (25.11.) startenden Rabattschlacht optimistisch. 5,7 Mrd. Euro Umsatz und damit ein Plus von 22% ggü. dem Vj. sollen Shopper generieren. Das Weihnachtsgeschäft insgesamt, sprich alle Erlöse aus November und Dezember, hat der HDE freilich nur mit einem Plus von 5,4% auf dem Zettel und rechnet Onlinehändlern dabei überraschend weniger als der stationären Konkurrenz (s. PLATOW v. 11.11.) zu. Ein echtes Comeback im Laden feiern 2022 Spielwaren, die sich auch in finanziell klammer Zeit wacker schlagen. Viele Händler freuen sich hier über gut zweistellige Wachstumsraten, heißt es bei den Branchenverbände BVS und DVSI (Spielwarenmarkt insgesamt bis 10/2022 wegen starker Corona-Basis -5% auf 4,7 Mrd. Euro).
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