Autobauer

Volkswagen – Wie fest sitzt Diess noch im Sattel?

Auffallend ruhig geworden war es zuletzt im Wolfsburger Piranha-Teich nach dem im Sommer eskalierten Machtkampf zwischen VW-Lenker Herbert Diess und Betriebsratschef Bernd Osterloh. Umso mehr lässt der Brief von Bernstein-Staranalyst Arndt Ellinghorst an die bei VW tonangebende Familie Porsche-Piëch aufhorchen. Gilt es doch als höchst ungewöhnlich, dass sich ein prominenter Analyst mit besten Investoren-Kontakten mit einem Brandbrief direkt an den Mehrheitsaktionär des von ihm analysierten Unternehmens wendet.

In dem Schreiben vom 20.11. fordert Ellinghorst die beiden Clan-Chefs Wolfgang Porsche und Hans-Michel Piëch auf, sich entweder klar hinter Diess zu stellen oder schnellstmöglich einen neuen VW-Chef zu berufen, falls der bisherige Amtsinhaber nicht mehr das volle Vertrauen der Familie genießen sollte. Die überwältigende Mehrheit der Investoren unterstützt Diess‘ Strategie, VW in die neue Ära der E-Mobilität und Digitalisierung zu führen, schreibt Ellinghorst. Diese benötige jedoch einen intensiven Fokus und eine lupenreine Umsetzung. Während des Sommers sei Diess‘ Machtposition allerdings erheblich geschwächt worden, beklagt der Bernstein-Analyst.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 23. November 2020

Black Friday – Düstere Vorzeichen

Singles Day, Black Friday und Cyber Monday sind die Verkaufsschlager des Einzelhandels. Ob der Kunde dabei wirklich echte Schnäppchen einfährt, ist zwar umstritten. 2019 soll es lt.... mehr

Aussenhandel | 23. November 2020

Export – Erfreut über sinkende Zahlen

Dass sich die exportorientierten Sektor Elektroindustrie und Maschinenbau über sinkende Ausfuhrzahlen freuen, ist der coronabedingt tiefen Messlatte geschuldet. Und so wertet der Maschinenbauverband... mehr