Rückvesicherer

Digital-Strategie – Munich Re stoppt Underwriting für Startups

_ Am 8.12. wird Joachim Wenning seine noch streng gehütete Mittelfrist-Planung für die nächsten Jahre vorstellen. Anleger können von der ersten eigenen Strategie des 2017 zum Chef beförderten Munich Re-Lenkers Rückenwind für die Aktie erwarten. Die vor Corona für das laufende Jahr ursprünglich angepeilten 2,8 Mrd. Euro Gewinn sollen, wie wir hören, gewiss nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Munich Re hat zwar seit fünf Quartalen kein Geld mehr in seinem wichtigsten Geschäftsfeld, der Schaden- und Unfall-Rückversicherung, verdient. Grund dafür sind vor allem außergewöhnlich hohe Schäden aus Naturkatastrophen, Unglücken und eben Corona. Seit mehreren Quartalen steigen deshalb aber auch die Preise, die zuvor jahrelang unter Druck standen. Wenning vertraut darauf, dass Munich Re in diesem Umfeld nicht nur, wie bereits unter Beweis gestellt, wachsen kann, sondern dies künftig auch wieder profitabel. Der Markt sieht das offenbar ähnlich, wie die Entwicklung der Aktie zeigt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Einzelhandel | 23. November 2020

Black Friday – Düstere Vorzeichen

Singles Day, Black Friday und Cyber Monday sind die Verkaufsschlager des Einzelhandels. Ob der Kunde dabei wirklich echte Schnäppchen einfährt, ist zwar umstritten. 2019 soll es lt.... mehr

Aussenhandel | 23. November 2020

Export – Erfreut über sinkende Zahlen

Dass sich die exportorientierten Sektor Elektroindustrie und Maschinenbau über sinkende Ausfuhrzahlen freuen, ist der coronabedingt tiefen Messlatte geschuldet. Und so wertet der Maschinenbauverband... mehr