Trump bringt Autokonzerne in Bredouille

US-Präsident Donald Trump ist wieder einmal genervt. Seit dem von Trump und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Sommer geschlossenen Waffenstillstand im Handelsstreit habe sich die EU bei den Autozöllen immer noch nicht bewegt, zetert der amerikanische Staatschef. Trump will deshalb nach Thanksgiving die Vorstandschefs von VW, Daimler und BMW ins Weiße Haus einladen. Offensichtlich will Trump die deutschen Hersteller vor seinen Karren spannen, um Druck auf Berlin und Brüssel auszuüben.

Die Autokonzerne haben zwar bislang noch keine offizielle Einladung aus Washington erhalten, sehen sich aber von Trump in die Bredouille gebracht. Ausschlagen können sie die Einladung ins Weiße Haus nicht. Das wäre ein Affront. Der eigenen Regierung in den Rücken fallen wollen die Autokonzerne aber auch nicht. Für Zollverhandlungen haben die Auto-Chefs ebenso wie die einzelnen EU-Staaten kein Mandat. Das liegt ausschließlich bei Brüssel. Damit haben Dieter Zetsche, Herbert Diess und Harald Krüger dem US-Präsidenten kaum etwas für einen Deal anzubieten. Mit leeren Händen wird sich Trump aber sicher nicht abspeisen lassen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

23. November 2018

ThyssenKrupp-Chef Kerkhoff – Pfeifen im Wald

Tatkraft und Aufbruchsstimmung verbreiten wollte Guido Kerkhoff auf seiner ersten Bilanz-PK als ThyssenKrupp-Chef. Der Wunschkandidat des Aufsichtsrats und der Großaktionäre war Kerkhoff... mehr

23. November 2018

Lufthansa – Aufregung um CFO

Für ordentlich Wirbel in der Chefetage der Lufthansa sorgten Spekulationen um Finanzchef Ulrik Svensson. Geht er, geht er nicht? Die Gerüchteküche brodelte, so dass der Kranich sich... mehr

23. November 2018

Arbeitgeber heizen Regierung ein

Ob Andrea Nahles‘ Plan, Hartz-IV ans Leder zu gehen, die „Füllhornpolitik“ bei den Renten, die den unternehmerischen Spielraum einenge oder das digitale Schneckentempo, Ingo Kramer... mehr

23. November 2018

Stiftungen – Das Umfeld bleibt anspruchsvoll

Was waren das noch für Zeiten, als 1983 auf Initiative der Unternehmerin Else Kröner die nach ihr benannte Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) an den Start ging, mit nur 50 000... mehr