ThyssenKrupp-Chef Kerkhoff – Pfeifen im Wald

Tatkraft und Aufbruchsstimmung verbreiten wollte Guido Kerkhoff auf seiner ersten Bilanz-PK als ThyssenKrupp-Chef. Der Wunschkandidat des Aufsichtsrats und der Großaktionäre war Kerkhoff nach dem Doppel-Rücktritt von Konzernlenker Heinrich Hiesinger und Oberkontrolleur Ulrich Lehner allerdings nicht. Umso mehr scheint Kerkhoff fest entschlossen zu beweisen, dass er doch der Richtige an der ThyssenKrupp-Spitze ist.

Schon als Interimschef hatte Kerkhoff einzelnen Konzernsparten ehrgeizige Renditeziele bis Ende des Geschäftsjahrs 2020/21 verordnet. Mit der geplanten Aufspaltung des Traditionskonzerns in zwei börsennotierte Unternehmen schreckt der ThyssenKrupp-Lenker auch vor radikalen strategischen Entscheidungen nicht zurück. Schneller, weniger komplex und attraktiver für Investoren mit unterschiedlichen Ausrichtungen will Kerkhoff das bei Analysten wenig beliebte Konglomerat damit machen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

23. November 2018

Lufthansa – Aufregung um CFO

Für ordentlich Wirbel in der Chefetage der Lufthansa sorgten Spekulationen um Finanzchef Ulrik Svensson. Geht er, geht er nicht? Die Gerüchteküche brodelte, so dass der Kranich sich... mehr

23. November 2018

Arbeitgeber heizen Regierung ein

Ob Andrea Nahles‘ Plan, Hartz-IV ans Leder zu gehen, die „Füllhornpolitik“ bei den Renten, die den unternehmerischen Spielraum einenge oder das digitale Schneckentempo, Ingo Kramer... mehr

23. November 2018

Stiftungen – Das Umfeld bleibt anspruchsvoll

Was waren das noch für Zeiten, als 1983 auf Initiative der Unternehmerin Else Kröner die nach ihr benannte Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) an den Start ging, mit nur 50 000... mehr

23. November 2018

Trump bringt Autokonzerne in Bredouille

US-Präsident Donald Trump ist wieder einmal genervt. Seit dem von Trump und Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker im Sommer geschlossenen Waffenstillstand im Handelsstreit habe sich... mehr