PLATOW UnternehmerFORUM

Cybercrime – Schutz durch Digitalisierung

Corona hat die Gefahr von Cyber-Attacken auf Private und die IT von Unternehmen substanziell erhöht. ARAG bietet dazu Policen an, worüber Frank Küper, Direktor Stammvertrieb, beim 2. PLATOW UnternehmerFORUM zu berichten wusste. Digitalisierung sei in jeder Beziehung der Schlüssel zu mehr Resilienz. Mit diesem Appell an die Gäste hatte zuvor SAP-Senior Vice President Rouven Morato in einer fulminanten Keynote die Konferenz, die von Klaus-Peter Spieler (BDO) moderiert wurde und am Mittwoch wegen erneut steigender Corona-Fallzahlen rein virtuell über die Bühne gehen musste, eröffnet.

In der Pandemie notwendig gewordene Umstellungen in der Produktion waren für Unternehmen ohne ausreichende Digitalisierung nur sehr schwer umsetzbar. Morato bezeichnete Covid-19 als einen „digitalen Antreiber“. Bodo Meseke, Partner bei EY sowie Experte für Forensik und IT-Sicherheit, sieht den Menschen als Haupteinfallstor. Ist ein Angreifer mittels Mail ins System gelangt, macht er sich breit und bleibt lange. Erpressungstrojaner (Ransomware) entfalteten enormen Druck. Das Phänomen von Tätern im eigenen Unternehmen, die mit externen Angreifern kollaborieren würden, sei im Ausland verbreiteter. Im Schadenfall sei klare Führung mit oder ohne externer Beratung wichtig.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE