Kandidatur

Olaf Scholz – Wahlkampf in Washington

Von Müdigkeit und Jetlag keine Spur. Scheinbar hellwach thront Finanzminister Olaf Scholz neben Bundesbank-Präsident Jens Weidmann auf einem kleinen Podest im Konferenzraum im Keller eines Washingtoner Nobelhotels, um in aller Herrgottsfrühe den mitgereisten Journalisten von seinen Gesprächen bei der IWF-Jahrestagung zu berichten.

Vor seinem Abflug in die US-Kapitale hatte Scholz noch bis vier Uhr morgens um einen Kompromiss bei der Grundsteuerreform gerungen. Nach der anstrengenden Tingeltour der Kandidaten für den SPD-Vorsitz, die rechtzeitig vor der IWF-Tagung zu Ende ging, präsentiert sich Scholz nun auf der internationalen Bühne. Die unausgesprochene Botschaft dahinter: Die SPD braucht einen Parteichef, der auch Kanzler kann. Dazu gehört nun einmal auch Trittsicherheit auf dem internationalen Parkett. Das hat von seinen Mitbewerbern niemand zu bieten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Zinspolitik | 23. Oktober 2019

Deutsche Banken schieben Draghi-Frust

Es klingt wie ein Akt der Verzweiflung. Eine „Katastrophe“ seien die weitere Senkung des Negativzinses und Wiederaufnahme der Anleihekäufe durch die EZB, schimpft Bankenpräsident... mehr