Automobilausstellung

Neue IAA soll Mattes‘ Erbe werden

Wie nie zuvor stand die IAA in diesem Jahr unter Beschuss. Der klimapolitische Frust über die Autoindustrie und ihren mangelnden Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätswende entlud sich gebündelt auf die IAA und gegen den Gastgeber VDA. Dennoch zieht Verbandspräsident Bernhard Mattes davon unbeirrt eine positive Bilanz.

Dabei war es seine kaum freiwillige Rücktrittsankündigung noch am Eröffnungstag, die die verunsicherte Stimmung in der Branche am besten zum Ausdruck brachte. Zum Abschluss der Messe ist für internes Machtgerangel aber kein Platz. Offiziell war die IAA ein Erfolg. „Attraktiv trotz widriger Bedingungen“, wie Mattes resümiert. Er sprach von der Relevanz der Aussteller und Produkte, die schwerer wiege als die gesunkenen vermieteten Quadratmeter in den Messehallen. Über 500 000 Besucher machten sich trotz gesunkener Ausstellerzahl ein Bild davon, dass sich der Autosektor sehr wohl den wichtigen Mobilitätsthemen der Zukunft widme, so Mattes.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Karriere | 23. September 2019

Die begnadeten Kinder unserer Kanzler

Wer es in Deutschland ins Kanzleramt geschafft hat, der hat über den Tod hinaus hohes Ansehen erworben. Das gilt für Konrad Adenauer ebenso wie für Willy Brandt oder Helmut Kohl. Nur... mehr