Corona-Politik

Boris Johnsons Vabanquespiel – Auch Deutschland droht die vierte Welle

Seit Montag sind in England die Masken weitgehend gefallen, fast alle Corona-Beschränkungen wurden aufgehoben. Nicht noch einmal wollte Großbritanniens Premier Boris Johnson den versprochenen „Freedom Day“ verschieben, trotz fast täglich 50 000 Neuinfektionen.

Nach dem gelungenen Coup, Großbritannien schon frühzeitig mit großen Mengen an Impfstoff zu versorgen und schneller als alle anderen europäischen mit dem Impfen zu beginnen, was Johnson als großen Erfolg seiner Brexit-Politik feierte, wollte der Premier mit der Rückkehr zur Normalität nun unbedingt die nächste PR-Rakete zünden. Doch die Pandemie lässt sich nicht per Dekret beenden. Mittlerweile steigen auch in Großbritannien wieder die Krankenhaus-Einweisungen, die zuvor geraume Zeit stagnierten. Fast 70% der Briten sind inzwischen zumindest einmal geimpft, mehr als die Hälfte sogar vollständig. Doch den rasanten Anstieg der Fallzahlen kann das bislang nicht stoppen. Die britische Regierung hält sogar einen Anstieg auf 100 000 Neuinfektionen pro Tag für möglich. Damit wächst auch die Wahrscheinlichkeit neuer Mutationen, die möglicherweise sogar den Impfschutz durchbrechen können. Das wäre der Super-GAU, nicht nur für Großbritannien.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 23. Juli 2021

Vonovia – Jetzt zählt jede Stimme

Beim zweiten, diesmal einvernehmlichen Versuch soll die 18 Mrd. Euro schwere Übernahme der Deutsche Wohnen durch Vonovia glücken. Beide Seiten haben kräftig die Werbetrommel bei den... mehr

Modehändler | 23. Juli 2021

(Billig-)Mode wird wohl teurer

Mit H&M, Primark, Mango oder Zara ist die Fast Fashion-Industrie reich an beliebten Modeadressen. Ihr Geschäftsmodell sind schnell wechselnde Kollektionen zum günstigen Preis. Genäht... mehr