Unternehmensübernahmen

Öffentliche Übernahmen – Cash ist für viele nicht das Problem

_ Von 67 Mrd. Euro Gesamtvolumen 2021 auf etwas über 5 Mrd. 2022 – so hätte die Bilanz bei öffentlichen Übernahmen ausgesehen, hätten nicht noch im Dezember Vodafone und das Private Equity-Haus KKR ihr gemeinsames Gebot für Vantage Towers abgegeben. Die über 16 Mrd. Euro schwere Offerte ließ den Absturz nicht ganz so drastisch aussehen. 

Doch das Umfeld für Übernahmen bleibt schwierig, wie das DAI und die Anwaltskanzlei White & Case in einer gemeinsamen Untersuchung herauspräpariert haben. Verglichen mit der Vorgänger-Studie aus dem Jahr 2018, als die Welt in vielen Dingen noch ein bisschen einfacher war, ist dabei nicht einmal Kapitalmangel das vordringliche Problem. Immerhin ein Drittel der nun befragten 32 Unternehmen aus der DAX-Familie erklärte, ungünstigere Kreditbedingungen hätten auf etwaige Übernahmepläne keine bzw. kaum Auswirkungen – sprich, die Bargeldschatullen vieler Firmen sind nach wie vor gut gefüllt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

nachhaltigkeit | 23. Mai 2023

Net Zero – Aderlass geht weiter

Bereits im April berichteten wir (vgl. PLATOW v. 14.4.) über das große Stühlerücken bei den Unterorganisationen der UN-Klimaschutzinitiative Glasgow Financial Alliance for Net Zero... mehr