Stationärer Einzelhandel – Standhaft gegen E-Commerce

Durch die Straßen schlendernd einzukaufen ist noch immer eine rege genutzte Alternative zum Shoppen per Mausklick – zur Freude der stationären Einzelhändler Europas. Diese halten einigen, nicht unerheblichen Herausforderungen stand. Denn obwohl sich der EU-Raum mit dem Brexit und den angespannten Handelsbeziehungen zu den USA konfrontiert sieht, zudem einige Teilmärkte ökonomische und politische Klippen umschiffen müssen, werde der stationäre Einzelhandel erneut wachsen, so die Prognose der GfK.

Für 2018 stellen die Marktforscher ein nominales Umsatzplus von 2,1% in Aussicht. Auch wenn sich in manchen Märkten Umsatzwachstum und Preissteigerung die Waage halten, erlebe der Offline-Handel insgesamt einen Aufschwung, erklärt GfK-Einzelhandelsexperte Johannes Schamel. Zu den Wachstumschampions zählen auf Grund steigender Einkommen osteuropäische Länder wie Rumänien (+7,5%) und Ungarn (+6%). Deutschland wird hingegen nur auf +1% kommen.

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