Software

SAP – Patriarch Plattner tritt ab

_ Bei SAP geht eine Epoche zu Ende. Mit AR-Chef Hasso Plattner hat der letzte der fünf Unternehmensgründer seinen Rückzug angekündigt und seine Nachfolge geregelt. Auf der kommenden HV am 11.5. soll der ehemalige Global-CEO des internationalen Beratungsunternehmens Deloitte, Punit Renjen (61), zunächst als einfaches AR-Mitglied gewählt werden. Die Stabübergabe an der AR-Spitze soll dann auf der HV im Mai nächsten Jahres erfolgen, wenn auch Plattners Amtszeit endet.

Die Investoren drängten den 79-Jährigen schon seit geraumer Zeit, endlich einen Nachfolger zu präsentieren. Doch Plattner fühlte sich als Garant für die Stabilität des Software-Konzerns weiterhin unersetzlich. Die ins Auge gefassten Nachfolge-Kandidaten waren dem Firmen-Patriarchen entweder zu leichtgewichtig oder orientierten sich anderweitig. Den lange als Favorit gehandelten ehemaligen SAP-Chef Jim Hagemann Snabe zog es schließlich an die AR-Spitze von Siemens.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Universalbank | 23. Februar 2023

OLB macht sich Börsen-fein

Hätten CEO Stefan Barth und CFO Rainer Polster ihre Jahresbilanz vor Live-Publikum präsentiert, wäre eine Bühnenshow oder ein kleines Feuerwerk nicht fehl am Platz gewesen. Nach den... mehr

Gesundheit | 23. Februar 2023

Fresenius – Abgesang auf M&A-Ära

Eines stellte Fresenius-Chef Michael Sen auf seiner ersten Bilanz-PK klar: Die Zeit der großen M&A-Deals ist unter seiner Führung vorbei. Bei der Begründung rechnete er mit der Machart... mehr