Gesundheit

Fresenius – Abgesang auf M&A-Ära

_ Eines stellte Fresenius-Chef Michael Sen auf seiner ersten Bilanz-PK klar: Die Zeit der großen M&A-Deals ist unter seiner Führung vorbei. Bei der Begründung rechnete er mit der Machart seines Vorgängers, dem früheren Investmentbanker Stephan Sturm, ab. „Wir kaufen kein Wachstum und kein Ergebnis mehr, das knallt Ihnen die Bilanz voll“, erklärte Sen. Man führe kein Unternehmen mit Akquisitionen, diese seien immer Mittel zum Zweck und dienten einer Strategie, die vorher festgelegt werde.

Der Gesundheitskonzern nimmt die Rendite nun stärker in den Blick (ROIC 2022: 5,1%, 2019: 6,7%, angestrebt: 6-8%). Angesichts des Verschuldungsgrads (2022: 3,7x EBITDA) und der Rendite im Vergleich zu den Kapitalkosten bleibt ohnehin wenig Spielraum für Zukäufe. Sen verwies wiederholt auf das Bestandsportfolio mit den Sparten Kabi und Helios: „Alle Unternehmen wachsen aus sich selbst heraus.“ Einer möglichen Veräußerung der Sparten in der Zukunft (z. B. Helios-IPO) erteilte er eine klare Absage.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Universalbank | 23. Februar 2023

OLB macht sich Börsen-fein

Hätten CEO Stefan Barth und CFO Rainer Polster ihre Jahresbilanz vor Live-Publikum präsentiert, wäre eine Bühnenshow oder ein kleines Feuerwerk nicht fehl am Platz gewesen. Nach den... mehr

Software | 23. Februar 2023

SAP – Patriarch Plattner tritt ab

Bei SAP geht eine Epoche zu Ende. Mit AR-Chef Hasso Plattner hat der letzte der fünf Unternehmensgründer seinen Rückzug angekündigt und seine Nachfolge geregelt. Auf der kommenden... mehr