Persönlichkeit

Obo und Bettermann – Stationen einer Karriere

Wo Ulrich Bettermann auftaucht, ist die große Politik nicht weit. Der erfolgreiche Unternehmer aus Menden (OBO Bettermann) ist ein politischer Kopf und begnadeter Strippenzieher, der Wirtschaft und Politik nicht nur zum eigenen Vorteil zusammenbringt. Bei seinem Mendener Forum 1993 gaben sich in der sauerländischen Provinz Legenden der Zeitgeschichte wie Michael Gorbatschow, Henry Kissinger und Hans-Dietrich Genscher die Klinke in die Hand.

Auch gehört Bettermann mit Herbert Henzler (McKinsey) und Jürgen Großmann zu den Männern der ersten Stunde beim von Klaus Schwab initiierten World Economic Forum. Geradezu Historisches in der Vita des 75-Jährigen findet sich 2013, als die Weltpresse darüber berichtete, wie Bettermann dem früheren deutschen Außenminister Genscher dabei half, den russischen Regimekritiker Michail Chodorkowski nach dessen Begnadigung durch Wladimir Putin mit einem OBO-Jet, seiner geliebten Cessna Citationi, außer Landes in die Freiheit zu fliegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 22. Dezember 2021

Joe Biden – Ratlos im Weissen Haus

Frisch geboostert kann sich der abgewählte US-Präsident Donald Trump auf ein fröhliches Weihnachtsfest in seinem Nobel-Domizil Mar-a-Lago im Sonnenstaat Florida freuen. Denn bei seinem... mehr

Musik | 22. Dezember 2021

Geldanlage mit Musik

Für private Investoren, aber auch Stiftungen können hochwertige Streichinstrumente interessant sein. „Spitzenexemplare sind außerordentlich wertstabil“, sagt uns Christian Reister,... mehr