Banken

Berlin Hyp – Sparkassen wollen exklusiv mit LBBW verhandeln

_ Cash ist King. Das gilt offensichtlich auch für die Sparkassen. Auf ihrer Sitzung am vergangenen Montag haben die Eigentümer-Vertreter der Landesbank Berlin eine Vorentscheidung über den Verkauf der Berlin Hyp getroffen. Demnach sollen Exklusiv-Verhandlungen mit der LBBW aufgenommen werden.

Nicht zum Zuge kommen damit die Helaba und die DekaBank, die ebenfalls um den Immobilienfinanzierer gebuhlt haben. Die Offerten aller drei Bieter sollen sich eng beieinander in Richtung 1,5 Mrd. Euro bewegt haben. Ausschlaggebend für den Zuschlag an die LBBW war indes die Bereitschaft der Stuttgarter, den Kaufpreis in bar zu entrichten. Die Helaba und die DekaBank wollten hingegen vorwiegend in eigenen Anteilen bezahlen. Das war aber aus Sicht der Sparkassen, die indirekt 100% an der Berlin Hyp halten, weniger attraktiv. Der DSGV bestätigt, dass sich die Diskussion in eine Richtung bewegt, aber noch nicht abschlossen sei.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Politik | 22. Dezember 2021

Joe Biden – Ratlos im Weissen Haus

Frisch geboostert kann sich der abgewählte US-Präsident Donald Trump auf ein fröhliches Weihnachtsfest in seinem Nobel-Domizil Mar-a-Lago im Sonnenstaat Florida freuen. Denn bei seinem... mehr

Musik | 22. Dezember 2021

Geldanlage mit Musik

Für private Investoren, aber auch Stiftungen können hochwertige Streichinstrumente interessant sein. „Spitzenexemplare sind außerordentlich wertstabil“, sagt uns Christian Reister,... mehr