Inflation

Lagarde in der Höhle der Löwen

EZB-Tower in Frankfurt
EZB-Tower in Frankfurt © CC0

_ Die auch in Frankfurt rasant gestiegenen Infektionszahlen zwangen den Deutschen Fachverlag, den European Banking Congress kurzfristig aus der Alten Oper ins Internet zu verlegen. Die Veranstaltung lebt seit vielen Jahren vor allem von dem mehr oder minder ausgeprägten Spannungsverhältnis zwischen den Führungspersönlichkeiten von EZB und Bundesbank. Daran hat sich auch unter EZB-Präsidentin Christine Lagarde nur wenig geändert.

In diesem Jahr lieferte der European Banking Congress zudem die virtuelle Bühne für den wohl letzten großen öffentlichen Auftritt von Bundesbank-Chef Jens Weidmann, der zum Jahreswechsel seinen freiwilligen Rücktritt angekündigt hat. Für zusätzliche Brisanz sorgte die unerwartet hartnäckig hohe Inflation sowie die anhaltenden Spekulationen über erste Leitzinserhöhungen schon im kommenden Jahr.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Billigflüge | 22. November 2021

Ryanair – Goodbye London

Bevor Corona die Luftfahrt in den Klammergriff genommen hatte, spukte ein anderes Schreckgespenst durch die europäische Airline-Landschaft: der Brexit. Nach lautem Aufschrei, vor allem... mehr

Pandemie | 22. November 2021

Corona-Déjà-vu im Gastgewerbe

Sie ist zurück, die bleischwere Corona-Angst im Gastgewerbe. Sah es vor kurzem noch so aus, als könnte mit den Impfungen doch etwas lukratives Weihnachtsgeschäft mit Firmenfeiern und... mehr