Kolumne

PLATOWFORUM – Ohne Aktien wären Stiftungen verloren

Trotz widrigster Bedingungen mit niedrigen Zinsen und immer mehr Regulierung werden in Deutschland pro Jahr einige hundert neue Stiftungen gegründet. Die Mehrzahl davon ist gemeinnützig, aber auch Familienstiftungen bekommen im Hochsteuerland Bundesrepublik zurzeit viel Rückenwind. Entsprechend groß war die Resonanz beim 10. PLATOW StiftungsFORUM, das mit einer Reihe ausgewiesener Experten aus der Geldanlage sowie der Steuer- und Rechtsberatung aufwarten konnte.

Stiftungen sind seit Jahrzehnten bekannt für ihre besonnene Anlagepolitik, zumal sie sich regelmäßig gegenüber der Aufsicht rechtfertigen müssen. Dennoch öffnen sich zunehmend auch traditionell nachhaltig ausgerichtete Stiftungen Risikopapieren wie Aktien, weil anders gar keine Rendite mehr zu erzielen ist. So berichtete Dietmar Schmid, langjähriger Risiko-Vorstand der BHF-Bank (heute Oddo BHF), in seiner Keynote aus der Praxis als Vorsitzender der gleichnamigen Stiftung. Nicht weniger als 65% der Mittel der BHF-Bank-Stiftung seien heute in Aktien oder Aktienanleihen investiert. Anders wären aus dem Anfangsvermögen von 20 Mio. Euro in knapp zwei Jahrzehnten trotz dreier Finanzkrisen wohl kaum 46 Mio. Euro geworden. Ohne das Stiftungsvermögen auch nur annähernd anzugreifen, konnten 17 Mio. Euro für Projekte aus dem sozialen und künstlerischen Bereich aufgebracht und Kosten von 4 Mio. Euro bestritten werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Mobilfunk | 22. November 2019

Bosch geht bei 5G voran

Pünktlich zum Start der 5G-Lizenzvergabe an private Unternehmen hat Bosch jetzt einen Antrag bei der Bundesnetzagentur eingereicht. CEO Volkmar Denner will 5G nutzen, um die technische... mehr