Medien

Medienkonsum – Trend zum Second Screen

Die Deutschen werden auch im zweiten Corona-Jahr zunehmend zu Couch-Potatos. Nie zuvor wurde so viel gechattet, gemailt und Fernsehen geschaut.

Wie aus einer Forsa-Umfrage für den „Media Activity Guide 2021“ der ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment hervorgeht, hängen die 14- bis 69-Jährigen etwa 10,5 Stunden täglich vor dem Fernseher, Radio oder dem Internet. Das sind rund 20 Minuten mehr als vor einem Jahr, das ebenfalls schon einen Rekordwert bei der Mediennutzung aufwies. Der Großteil des Medienkonsums (37%) entfällt dabei mit konstant knapp vier Stunden weiterhin auf das klassische TV. Erst mit weitem Abstand folgt das Surfen im Internet mit täglich 2,5 Stunden. Das gute, alte Radio dudelt derweil durchschnittlich 100 Minuten. Auffällig ist, dass bei einer Mediennutzung von mehr als 10 Stunden am Tag eigentlich kaum noch Zeit für andere Freizeitaktivitäten bleiben dürfte. Tatsächlich nutzen jedoch immer mehr Menschen mehrere Medien gleichzeitig. So surft mittlerweile jeder Dritte parallel zum TV-Programm im Internet. Dabei wird der zweite Bildschirm (Tablet, Smartphone)

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 22. Oktober 2021

Wer folgt auf Weidmann?

Ein guter Abgang sei Jens Weidmann wichtig gewesen, heißt es von beruflichen Weggefährten des scheidenden Bundesbank-Präsidenten, der überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende... mehr