Medienkonsum – Trend zum Second Screen
Die Deutschen werden auch im zweiten Corona-Jahr zunehmend zu Couch-Potatos. Nie zuvor wurde so viel gechattet, gemailt und Fernsehen geschaut.
Wie aus einer Forsa-Umfrage für den „Media Activity Guide 2021“ der ProSiebenSat.1-Tochter Seven.One Entertainment hervorgeht, hängen die 14- bis 69-Jährigen etwa 10,5 Stunden täglich vor dem Fernseher, Radio oder dem Internet. Das sind rund 20 Minuten mehr als vor einem Jahr, das ebenfalls schon einen Rekordwert bei der Mediennutzung aufwies. Der Großteil des Medienkonsums (37%) entfällt dabei mit konstant knapp vier Stunden weiterhin auf das klassische TV. Erst mit weitem Abstand folgt das Surfen im Internet mit täglich 2,5 Stunden. Das gute, alte Radio dudelt derweil durchschnittlich 100 Minuten. Auffällig ist, dass bei einer Mediennutzung von mehr als 10 Stunden am Tag eigentlich kaum noch Zeit für andere Freizeitaktivitäten bleiben dürfte. Tatsächlich nutzen jedoch immer mehr Menschen mehrere Medien gleichzeitig. So surft mittlerweile jeder Dritte parallel zum TV-Programm im Internet. Dabei wird der zweite Bildschirm (Tablet, Smartphone)
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