Versicherungen

Lebensversicherer verzeichnen anziehendes Geschäft

_ Die deutschen Lebensversicherer spüren den wirtschaftlichen Aufschwung nach der Corona-Bremse. Nachdem einzelne Gesellschaften schon fürs erste Halbjahr und teilweise darüber hinaus über ein sich immer stärker belebendes Geschäft berichten, wagt sich nun auch der GDV als Branchendachverband aus der Deckung.

„Die Lebensversicherung bleibt Eckpfeiler der privaten Altersvorsorge. Das Neugeschäft hat nach verhaltenem Start im Jahresverlauf 2021 deutlich an Dynamik gewonnen“, so GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. In den ersten sechs Monaten stieg die Zahl der neu abgeschlossenen Verträge um rd. 5% auf gut 2,2 Millionen. Vor allem die Neuabschlüsse gegen laufenden Beitrag entwickelten sich mit einem Plus von gut 14% positiv. Dabei sticht die Invaliditätsversicherung mit 211 000 neuen Policen, ein Plus im Neugeschäft von 13,5%, besonders hervor. Der GDV geht davon aus, dass sich der positive Trend bis zum Jahresende fortsetzen wird. Zu der guten Entwicklung trägt insbesondere die betriebliche Altersversorgung (bAV) bei. Dabei wirke vor allem die Förderung für Geringverdiener, heißt es. Freilich trägt zur guten Lage der Leben-Branche auch der wieder erstarkende Arbeitsmarkt sowie die insgesamt höhere Wirtschaftstätigkeit des Mittelstands bei.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 22. Oktober 2021

Wer folgt auf Weidmann?

Ein guter Abgang sei Jens Weidmann wichtig gewesen, heißt es von beruflichen Weggefährten des scheidenden Bundesbank-Präsidenten, der überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende... mehr