EU-Politik

Europäische Union – Macron will Zeichen setzen

Der EU-Gipfel in Brüssel zeigt die vielen Baustellen des 27er-Clubs, die dessen Zusammenhalt bedrohen: Offener Streit um die Rechtsstaatlichkeit mit Polen und Ungarn, der bereits Mitte der Woche zu einem Showdown im EU-Parlament geführt hatte; aber auch das Migrationsthema ist ungelöst.

Schließlich steht die Finanzierung gewaltiger Programme für die Bewältigung der Pandemie und selbstauferlegter Klimaziele auf der Agenda. Die Gemeinschaft muss vorankommen, um sich als ernstzunehmender Block zwischen den USA und China zu behaupten. Auch Russland ist in Lauerstellung, unzufriedene Mitglieder auf seine Seite zu ziehen und die Erweiterung der EU nach Osten aufzuhalten. Nach dem Austritt Großbritanniens sind Deutschland und Frankreich die dominierenden Kräfte. Die beiden tragenden Säulen des europäischen Gedankens müssen sich einig sein, um den Europazug nicht nur nicht entgleisen zu lassen, sondern mit aller Kraft voranzubringen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 22. Oktober 2021

Wer folgt auf Weidmann?

Ein guter Abgang sei Jens Weidmann wichtig gewesen, heißt es von beruflichen Weggefährten des scheidenden Bundesbank-Präsidenten, der überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende... mehr