Klimapolitik

BDI – Klimaneutralität nicht zum Nulltarif

_ Während die Ampel-Parteien ihre Koalitionsgespräche gerade beginnen, macht BDI-Präsident Siegfried Russwurm der neuen Bundesregierung beim Mammutthema Klimaneutralität schon jetzt Dampf. 860 Mrd. Euro zusätzlicher Investitionen seien nötig, um die Klimaziele für 2030 (65% weniger Treibhausgasausstoß ggü. 1990) noch zu erreichen, rechnete der Industrie-Vorsteher auf einer PK in Berlin vor.

Die Summe ist das Ergebnis einer großangelegten Machbarkeitsstudie, die der BDI in den vergangenen zwei Jahren von BCG hat anfertigen lassen. Kaum überraschend sieht Russwurm, der u. a. auch den Aufsichtsrat von Thyssenkrupp führt, vor allem die Politik nun am Hebel. Braucht doch auch die Essener Industrieikone Milliarden, um ihre Produktion zügig klimafreundlich zu machen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Politik | 22. Oktober 2021

Wer folgt auf Weidmann?

Ein guter Abgang sei Jens Weidmann wichtig gewesen, heißt es von beruflichen Weggefährten des scheidenden Bundesbank-Präsidenten, der überraschend seinen Rücktritt zum Jahresende... mehr