Finanzpolitik

Fed-Sitzung im Schatten des drohenden Shutdowns

_ Eine Zahlungsunfähigkeit der US-Regierung würde die wirtschaftlichen Schäden der Corona-Pandemie verschlimmern, die Märkte in Aufruhr versetzen und die amerikanische Wirtschaft in die Rezession stürzen, malte US-Finanzministerin Janet Yellen den Teufel an die Wand.

Sollten sich Demokraten und Republikaner im US-Kongress nicht auf eine Anhebung des Schuldenobergrenze einigen, könnte dem Staatsapparat schon im Oktober der Shutdown drohen. Diesmal nicht wegen Corona, sondern weil der Regierung das Geld ausgeht. Ein solcher Regierungsstillstand ist in den USA indes nicht ungewöhnlich. Zuletzt ging die US-Regierung unter Donald Trump 2019 für ganze fünf Wochen in den Shutdown. Es war die längste Haushaltssperre in der US-Geschichte.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. September 2021

Weltpolitik – Europa am Katzentisch

So haben sich Frankreich und die EU die von US-Präsident Joe Biden angekündigte Rückkehr Amerikas in die internationale Politik sicher nicht vorgestellt. Seit Tagen wütet Frankreich... mehr

22. September 2021

Zooplus – Auch EQT springt ab

Im Übernahmekampf um den Münchener Tierbedarfshändler Zooplus scheinen die Würfel nun endgültig zugunsten von Hellmann & Friedman gefallen zu sein. Nach dem Finanzinvestor KKR soll... mehr