Versicherungen

Allianz – Wenn der Chef alles selber machen muss

Branchenprimus Allianz
Branchenprimus Allianz © Allianz

_ So schnell wie von Oliver Bäte gewünscht, wird sich das Problem mit den an amerikanische Pensionsfonds verkauften Fonds der Asset Management-Tochter AGI nicht in Luft auflösen. Nach der SEC ermittelt nun auch die BaFin und eine Einigung mit den auf 6 Mrd. Dollar Schadenersatz klagenden amerikanischen Altersversorgungseinrichtungen wird sich hinziehen oder sehr teuer werden.

Wie bereits angedeutet (s. PLATOW v. 30.8.), könnte der 2022 ohnehin endende Vertrag mit Asset Management-Vorständin Jackie Hunt vorzeitig aufgelöst werden. Bätes Probleme sind damit aber nicht gelöst. Der AGI-Rückschlag ist nicht der erste, bei dem die früher sprichwörtliche Governance-Kultur der Allianz, in der die Münchener Zentrale noch die kleinsten Risiken im letzten Winkel ihres Imperiums kannte, nicht gut aussieht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

22. September 2021

Weltpolitik – Europa am Katzentisch

So haben sich Frankreich und die EU die von US-Präsident Joe Biden angekündigte Rückkehr Amerikas in die internationale Politik sicher nicht vorgestellt. Seit Tagen wütet Frankreich... mehr

22. September 2021

Zooplus – Auch EQT springt ab

Im Übernahmekampf um den Münchener Tierbedarfshändler Zooplus scheinen die Würfel nun endgültig zugunsten von Hellmann & Friedman gefallen zu sein. Nach dem Finanzinvestor KKR soll... mehr